Diese Seite enthält Antworten zu häufig gestellten Fragen an unsere Mitarbeiter. Außerdem enthält sie Hinweise, die wir für nützlich halten und hier als Fragen präsentieren.

Was - bitte - ist ein Lohnsteuerverein... ?

Wer steht hinter dem Lohnsteuerverein...?

Was kostet das...?

Ich habe noch nie etwas unternommen. Wie kann ich feststellen, wieviel Steuern ich mir retour holen kann...?

Ab welchem Einkommen soll ich einen Steuerberater konsultieren...?

Ich beschäftige bereits seit Jahren einen Steuerberater. Was bringt mir ein Lohnsteuerverein... ?

Ein Bekannter hilft mir bei meiner Steuererklärung ... ?

Ich möchte möglichst wenig mit diesem ganzen Papierkram zu tun haben...?

Wir haben einen kleinen Sparverein und möchten beim Lohnsteuerverein geschlossen beitreten...?

Für viele aus unserer Firma wäre der Lohnsteuerverein interessant. Gibt es hier Sonderkonditionen...?

Was - bitte - ist ein LohnsteuerVerein?

Ein Blick über die Grenze nach Deutschland... Dort organisieren sich die Lohnsteuerzahler bereits seit 1964 in Selbsthilfe-Vereinigungen: den Lohnsteuervereinen. Derzeit gibt es über 800 davon. Wie auch einen Dachverband. Für die Organisation dieser Vereine sorgen oft die deutschen Steuerberatungskanzleien.

Auch der erste österreichische Lohnsteuerverein orientiert sich am bewährten Modell. Der Verein ist nicht an Gewinnerzielung orientiert und muss daher lediglich kostendeckend arbeiten. Der Lohnsteuerverein bietet umfangreiche Serviceleistungen wie auch Hilfe zur Selbsthilfe.

Wer steht hinter dem Lohnsteuerverein ... ?

Derzeit sind dies unter anderem eine größere Gruppe von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Lohnverrechner / innen, Unternehmensberater, eine Kommunikationsagentur und eine Webagentur.

Ich habe noch nie etwas unternommen. Wie kann ich feststellen, wieviel Steuern ich mir retour holen kann?

Bevor Sie hier - online - verschiedenste Überlegungen überprüfen und Beispiele nachrechnen... Oder gar Ihre Suchmaschine anwerfen ... Ein hinlänglich bekanntes Sprichwort sagt: Probieren geht über studieren. Sie können nicht verlieren: selbst wenn Sie überhaupt keine Lohnsteuer bezahlt haben (weil Sie die relevante Einkommensgrenze unterschreiten) können Sie sich bis zu 1.500,-- pro Jahr (ab 2000 bei Alleinverdienern bis zu 6.500,--) vom Finanzamt retour holen.

Mit unseren Hilfspaketen machen wir Ihnen einen Einstieg leicht. Beachten Sie auch, dass Sie möglicherweise das Geld von insgesamt  5 Jahren rückfordern können. Und vergessen Sie nicht, uns wiederum von der Steuer abzusetzen!

Ab welchem Einkommen soll ich einen Steuerberater konsultieren?

Nun, das hängt auch davon ab, wieviel Sie von der Steuer absetzen wollen. Allerdings zahlen Sie bereits bei einem Nettobezug von etwas über 20.000,-- satte 41% Steuern (ohne Sozialversicherung!), darunter weitgehend 31%. D.h. jeder Tausender, der Ihnen als Absetzposten gewährt wird, bringt Ihnen ATS 410,-- Ersparnis!

Sie sollten bei Ihrer Rechnung auch bedenken, dass Sie von einer Beratung nicht nur 1 Jahr, sondern jedenfalls auch die Folgejahre profitieren.

Übrigens: unsere ÖLV-Steuerberater bieten Unterstützung zu Fixpreisen, sehen Sie sich das einmal näher an.

Ihr Steuerberater ist sicher ein Fachmann, er ist leider kein Hellseher. Je breiter Sie selbst über Ihre eigenen Möglichkeiten orientiert sind (eine einfache Orientierung genügt...), um so besser können Sie mit Ihrem Steuerberater kommunizieren und  zusammenarbeiten.

Unser Selbsthilfe-Paket (ab ATS 290,--, steuerlich absetzbar) bietet Ihnen diese Orientierung. Und es bietet Ihnen eine Check-List für die Aufbereitung Ihrer Unterlagen. Wenn Sie es wünschen können Sie mit diesem Paket allerdings auch tiefer in einzelne Sachgebiete einsteigen. Probieren Sie es aus.

Ein Bekannter hilft mir seit Jahren bei der Steuererklärung ... ?

Lesen Sie auch die Antwort zur vorherigen Frage.
Unser Selbsthilfe-Paket bietet nicht nur eine erste Orientierung, sondern gibt auf breiter Basis Auskunft in Detailfragen.

Auch Ihr Bekannter wird an unserem Lohnsteuerverein interessiert sein. Bitte empfehlen Sie uns.

Ich möchte möglichst wenig mit diesem ganzen Papierkram zu tun haben... ?

Für Sie ist vielleicht das Selbsthilfe-Paket nicht das Richtige.

Schauen Sie sich bitte unser interessantes Beratungs-Paket vom ÖLV-Steuerberater  an. Es kostet sicher weniger als Sie denken. Und es macht sich bezahlt.

Wir haben besondere Pakete für Firmen und Großgruppen geschnürt. Das Standard-Paket ist tendenziell auf Firmen zugeschnitten. Sie können sich gerne ein Spezial-Paket schnüren lassen. Siehe: Firmenmitgliedschaften / Großgruppen

JA.

Orientieren Sie sich bitte auf der Seite für Firmenmitgliedschaften / Großgruppen.